Gamsjagatage 2008

Gamsjagatage in Bad Goisern

Donnerstag 28. August abends
Freitag 29. August ab 16 Uhr
Samstag 30. bis Sonntag 31. August, ganztags
Kurparkgelände Bad Goisern

Auf und der Gams nach - Gamsjagatage in Bad Goisern

Echtes Brauchtum und Handwerk erlebt man beim buntesten Spätsommerfest im Salzkammergut. Im Mittelpunkt der Gamsjagatage steht immer das echte Brauchtumserlebnis. Beim Musikprogramm wird auf echte und gute Volksmusik Wert gelegt. Das alte Handwerk – darunter Hirschhornschnitzer und Gamsbartbinder – hat traditionell seine Bühne. Und natürlich darf auch die Tracht nicht fehlen. Dadurch und durch die Einbindung lokaler Vereine wird jene Authentizität erreicht, die dieses Fest so einzigartig macht.

Wer Gamsjäger heißt, sollte das Gamsjägertreffen am Freitag nicht verpassen! Hier erfährt man, ob die Vorfahren nun Wilderer oder Gämsenjäger waren.

Beim Pascherseminar im Anschluss wird das richtige "Zusammenklatschen im Rhythmus" gelernt, das Gelernte kann man dann bei der Modenschau bereits anwenden.

Samstags tummeln sich zahlreichen Waffenräder jeder Farbe und Größe im Festgelände rum, denn es heißt "auf und der Gams nach" bei der Gamstrophy.

Bei der Versteigerung der Mr. Gamsjaga bleibt kein Auge trocken!
Unterm Hammer kommen all jene, die sich für einen wohltätigen Zweck versteigern lassen wollen.

Falls jemand noch seine Wadl küren lassen möchte, ist er beim Wadlwettbewerb sicherlich der geeignete Kandidat.

Sonntags nach dem großen Trachten und Brauchtumsumzug hängen bei der 3. Vogelzwitscher EM die schönsten Vogelstimmen in der Luft, Sieger ist wer am besten Vogelstimmen imitieren kann!

Doch auch für die Jägerschaft wird Einiges geboten, wie z.B das Jagdhornbläsertreffen, die Ferlacher Waffenausstellung oder die Brunftschreiolympiade.

Natürlich wird auch für die Kleinen Großes geboten. Beim Gamskitztreffen gibt es Spiel und Spaß mit den heimischen Vereinen.



Nähere Informationen unter der
Tel: 0664/44 05 985

 











Aktuelles!


 
Familienkarte Oberoesterreich Oberoesterreich Touristik Land Oberoesterreich Land Oberoesterreich © 2008 Webdesign Webhost AufCoAT Marktgemeinde Bad Goisern Meisterstrasse Salzkammergut Hand.Werk.Haus Salzkammergut